Erfolgsstorys

Hier berichten Versicherungsagenturen, die von uns 2016/17 ausgebildet wurden, von ihren ersten Erlebnissen in der "Online-Beratung"

Der Sohn eines Kunden hat sein Studium beendet und ist bei seinen Eltern ausgezogen. Sein neuer Wohnort ist über 100 km entfernt. Nun hat er sich für eine BU-Absicherung interessiert. Für das Thema Onlineberatung war er sofort aufgeschlossen. Der Beratungstermin verlief völlig problemlos und einfacher als gedacht. Die Beratung dauerte nur wenige Minuten, so dass wir ziemlich schnell zum Berechnen der Prämie kamen. Nach ca. 15 Minuten war der Kunde überzeugt. Den Antrag habe ich dann per Post verschickt, nach wenigen Tagen kam dieser unterschrieben zurück. Durch die Onlineberatung habe ich mindestens 3 Stunden Arbeitszeit gespart und bin über 200 km weniger gefahren.
J.H.
Versicherungsagentur
3 Monate Online Beratungen - Fazit:
29 Online Beratungen durchgeführt, alle mit Erfolg abgeschlosse**n** (wobei ich auch in der Online Beratung, wie bei den klassischen „vor Ort“ Terminen wert auf einen 1. Termin mit Beratungsschwerpunkt und danach einen 2. Termin als Abschlussgespräch lege) Folgende Sparten habe ich bereits Online verkauft; Haftpflicht, Hausrat, Glas, KfZ, Unfall und Berufsunfähigkeit. Ich habe Kunden dazu gewonnen, zu denen ich früher gar nicht gefahren wäre. Z.B. nach Flensburg, 846km; Kassel,389km; Poing, 161km; Esslingen, 87km; jeweils die einfache Entfernung, also 2966 km gespart. Bisher habe ich 4 bis 5 mal pro Monat getankt, seit Juli nur noch 3 mal pro Monat. 8 Schadenmeldungen online erledigt,Bbi den Schadenmeldungen noch mal über 230km eingespart. Schönstes Erlebnis: Ich war für ein Gespräch zur BU verabredet, am Ende habe ich BU, Unfall und PHV für ein junges Paar verkauft. Nur ein Kunde (78 Jahre alt) möchte lieber wieder „normal“ besucht werden, hat aber die KfZ Versicherung dennoch online beantragt.
U.B.
Versicherungsagentur
Mich rief eine Kundin, die nach Düsseldorf verzogen ist, wegen eines VK Schadens an. Im Verlauf des Gesprächs sprach ich, aus gegebenen Anlass, dass Thema BU an. An dieser Stelle erklärte ich ihr die Online Beratung und wir vereinbarten einen Termin. Bei dem Termin verwendete ich die BU Präsentation. Die Kundin war von der Beratung sehr angetan, und hat eine BU abgeschlossen. Kilometerersparnis ca. 500 KM Zeitersparnis ca. 6 Std.
R.B.
Generalagentur
In der Vergangenheit haben mich Online-Anfragen eine Menge Zeit und Energie beim Hinterherarbeiten gekostet. Seitdem ich das automatische Terminierungstool in Kombination mit der Onlineberatung nutze, schicke ich dem Kunden als Antwort auf seine Internetanfrage lediglich eine Email mit dem Hinweis, dass er sich einen Onlinetermin selbst buchen kann. Toll ist, dass die Interessenten dies tatsächlich tun und so der Interessent dank der Onlineberatung auch zum Kunden wird.
N.N.
Generalagentur
Der Sohn eines langjährigen Kunden, der zwischenzeitlich nach Bonn umgezogen ist, meldet sich telefonisch, um sich über eine BU zu informieren: Ich gab ihm erste Informationen und machte einen Online-Beratungstermin in 9 Tagen. Am nächsten Tag schon rief er mich an und wollte den Termin verlegen, da seine Freundin ebenfalls Interesse an einer BU-Absicherung hatte. An dem vereinbarten Termin habe ich dann beide über die bewährten Wege (online) beraten. Leider fehlte mir damals noch die Möglichkeit der digitalen Unterschrift, sodass ich die Anträge per Mail verschicken musste. Obwohl die Onlineberatung noch nicht in vollem Umfang in meinem Agenturalltag Einzug gehalten hat, sind die Erfolge beachtlich. Ich bin davon überzeugt, dass die Onlineberatung in dieser Form die Zukunft sein wird.
J.R.
Generalagentur
Inzwischen mache ich sehr viel online, ja der Knoten ist geplatzt. Oft sind es ganz spontane "Termine" der Kunde ruft an , möchte seinen Vertrag ändern, hat eine Frage zu einem anderen Produkt, etc. dann schalte ich ihn gleich direkt auf meinen Bildschirm und gehe alles mit ihm durch. So habe ich auch beratungsintensivere Verträge wie BU u. Krankenversicherungen abgeschlossen. Die Unterschrift leistet er dann über Nepatec (habe mir die Lizenz zugelegt) mit dem Finger auf seinem Tablet - eine super Sache.
A.A.
Versicherungsfachwirt
Kundin rief an, da Ihr Sohn jetzt zum Studieren nach Coburg geht, ob für Ihn eine eigene PH und Hausrat nötig wäre. Ich habe dies bejaht und vorgeschlagen mit dem Sohn in Coburg eine kurze Online Beratung durchzuführen, um ihm das aufzuzeigen. Dies kam sehr gut an und wir haben für den übernächsten Tag einen Termin vereinbart. Beratung lief kurz und knapp mit Präsentationen PH und HR so 3 bis 5 Folien pro Sparte. Dann Angebot gerechnet mit Bildschirmübertragung und Online ohne Unterschrift gleich elektronisch versendet. Police war auch schon 3 Tage später bei Ihm. Ich habe mir dadurch Zeit gespart und nach Coburg wäre ich deswegen nicht gefahren. Ging innerhalb kurzer Zeit über die Bühne. Ich denke, das hat auch dem Kunden gut gefallen.
J.F.
Hauptagentur
Die Online-Beratung hat mir im Juli für einen Servicetermin in Bremen - dort habe ich zwei Gaststätten versichert - einen Weg und somit Zeit und Kosten von 225 km pro Strecke erspart. Eine Online-Beratung zur BU war erfolgreich, Die Kundin hat den ersten Termin mit mir online gemacht, wollte dann aber persönlich vorbeikommen. Es gab diverse Bögen zu Vorerkrankungen auszufüllen.
T.R.
Generalagentur
Zuletzt habe ich eine Beratung mit einer Mutter durchgeführt bzgl. BU Absicherung ihrer Kinder. Sie machte dann den Kontakt zu ihren Kindern auf, welche deutschlandweit wohnen. Resultat 3 Bu`s !!! Im Oktober werde ich eine KFZ Aktion fahren, bei der die Online Beratung verstärkt zum Einsatz kommt.
J.G.
Versicherungsagentur
Nachdem für die Tochter eines Gewerbekunden der Termin für die BU-Beratung verschoben wurde, buchte die Kundin einen Onlinetermin per Terminpilot. Zum Datum der Onlineberatung war dann auf der anderen Seite auch der Vater anwesend, der die Fragen stellte, die die Tochter vergessen hatte. Mit der Onlineberatung und der Bildschirmübergabe konnten alle Fragen beantwortet und sogleich auch die Gesundheitsfragen beantwortet werden. Alles in allem ist die Beratung insbesondere bei der Tochter gut angekommen. Die kannte das ja von der Uni. Technisch musste ich nochmals auf die Latenz achten. Insgesamt ist die Beratung sauber gelaufen. Auf meine Nachfrage war die Kundin begeistert. Es kam zum Abschluss BU mit 1500 Rente. Hin- und Rückfahrt wären 90km gewesen oder fast 2 Stunden. Der einzige Bruch in der Beratung war der Download des Antrags, der dann unterschrieben werden musste und dann als PDF 2 Tage später an mich geschickt wurde.
C.G.
Generalagentur
Ich habe beim Terminieren gleich gefragt, ob ich es über die Onlineberatung machen kann, da es viele Vorteile für den Kunden hat. Die Kunden waren alle positiv überrascht und würden es wieder so machen. Die Beratungen sind gut verlaufen. Leider hat manchmal die Technik nicht so mitgemacht wie man es wollte oder gelernt hat. Aber um so mehr Beratungen gemacht worden sind, desto sicherer wurde man. Ich persönlich habe Junior Schutz, Unfallversicherung und Hausrat bis jetzt drüber beraten. Ich konnte Hausrat und Unfall drüber verkaufen. An Zeit habe ich sicher Stunden gespart, weil man sich nicht durch den Berufsverkehr quälen muss. Dadurch fallen auch Parkgebühren weg. Es sind schon einige Kilometer die man sich spart.
M.N.
Versicherungsagentur
Ich habe ein Haus versichert, das 150 km weit von meiner Agentur entfernt ist, da die Hausbesitzerin hier in der Nähe wohnte. Nach dem Tod hat der Sohn das Haus übernommen und umgebaut. Damit er den Vertrag nicht kündigt, sondern übernimmt, ging es um die Angebotserstellung. Somit nahm ich Kontakt auf und habe vorgeschlagen persönlich vorbei zukommen zum Kennenlernen oder alternativ eine Onlineberatung durchzuführen. Er fand das sehr gut und hat mit mir einen Termin am Abend vereinbart, damit seine Frau dabei sein kann. Somit führte ich ganz entspannt zwei Tage später die Onlineberatung durch. Ich zeigte mich kurz in der Kamera und dann ging es los. Die waren sehr begeistert, weil es einfach so entspannt für die beiden war, am Abend auf der Couch und doch so persönlich. Ich habe mir mindestens 3 Stunden Fahrtzeit gespart + die Fahrtkosten. Die Kunden waren rund um zufrieden und danach kam es noch zu Folgegeschäft.
J.S.
Versicherungsagentur
Das Thema Onlineberatung konnte ich bisher recht gut in den Alltag integrieren. Ich biete vor allem Bestandskunden diesen Service an, um die Fahrzeiten bzw. auch die Vorlaufzeiten für einen Termin zu verkürzen. So konnte beispielsweise schon ein Bausparvertrag, welcher nur für VL Zahlungen genutzt werden sollte, innerhalb einer halben Stunde online vorgestellt und mittels Bildschirmübertragung erfolgreich verkauft bzw. beantragt werden. Dies sparte mir in diesem Fall eine Fahrtzeit von knapp 90 Minuten und gab mir die Möglichkeit diese Zeit für die Vorbereitung des eigentlichen Termins zu nutzen bzw. die Nachbearbeitung vorzunehmen. Die Resonanz der Kunden auf die Onlineberatung war bisher ausnahmslos positiv und wird denke ich über die nächsten Monate deutlich an Bedeutung für die Praxis gewinnen.
S.B.
Hauptagentur
Der Kunde erwartete einen LV-Ablauf über 160.000 EUR. Zunächst hatte er kein Interesse an einem Termin und wollte vorab Informationen haben. Dann erklärte ich ihm den Ablauf einer Online-Beratung und er war einverstanden. Wir vereinbarten einen Termin und ich habe eine Präsentation zur Ablaufberatung vorbereitet. Die Online-Beratung dauerte dann über eine Stunde und ich konnte alle Punkte mit dem Kunden durchsprechen. Er war sehr zufrieden mit der technischen Lösung und hat mir dann im Vertrauen gesagt, dass er derzeit nicht mobil ist und aufgrund von Krebs weder aus dem Haus kommt, noch jemanden empfangen möchte. Es zeigte mir, dass auch komplexere Themen online ohne Probleme beraten werden können und der Kunde gab mir noch einen Tipp zur Verbesserung. Dabei ging es um die zum Download angebotenen Dateien, die sinniger Weise den selben Namen haben sollten, wie die von mir angebotenen Lösungsmöglichkeiten. Dies erleichtert dem Kunden im Nachhinein die Zuordnung und Übersicht.
W.R.
Geschäftsführer
Bei einem Termin ging es um die Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Kundin war beruflich viel unterwegs und wollte nicht nur über das Telefon beraten werden, hatte aber auch keine Zeit einen Termin vor Ort zu machen. Die Lösung war die Online Beratung. Der Kundin hat die Beratung sehr gut gefallen und hat uns für unsere "neue" Beratungsform gelobt. Da es mit der Kundin sonst wahrscheinlich nie zu einem passenden Termin gekommen wäre, war die Online Beratung ein tolles Tool, um sie zu einer Beratung und letztendlich von einem Abschluss zu überzeugen. Außerdem erkannte sie, dass durch die Online-Plattform auch andere Themen und Fragen (z.B. KFZ, Haftpflicht... usw.) in Zukunft auch schnell und einfach online geklärt werden können!"
M.G.
Versicherungsagentur
Ich mache jetzt immer montags Onlineberatung Eine davon: Eine Vorbesprechung für eine Finanzierung, Kunde wohnt in Schwäbisch Hall , das sind dann mal ca.500 km hin und zurück gespart. Kunde hat das Gespräch als angenehm empfunden, weil er auch nur 1 Stunde Zeit hatte und alle wichtigen Fragen geklärt werden konnten! Für mich wäre das nur Service gewesen, also außer Spesen nichts gewesen ! Ich versuche jede Woche mindestens 1 Onlineberatung zu machen und spare im Monat auf jeden Fall damit 1000 km ! Für mich persönlich eine tolle Erfahrung und kann immer nur sagen,, ja inneren Schweinehund bekämpfen und machen !
T.V.
Versicherungsagentur
Mein erstes Verkaufsgespräch - eine Auslandsreisekrankenversicherung. Die Kundin - 50 Jahre - war (genau wie ich) etwas nervös, da Sie so etwas bisher noch nicht gemacht hat und ihr Mann, der sonst alles mit dem Laptop macht, noch auf Arbeit war. Das Verkaufsgespräch verlief problemlos. Es gab keine technischen Störungen und die Kundin konnte allen Schritten inkl. der Berechnung leicht folgen. Direkt nach dem Gespräch entschied sich die Kundin für den Abschluss. Als ich von Ihr wissen wollte, was Sie von dieser Art und Weise des Termins hält, war Sie sehr begeistert und auch etwas stolz, dass Sie die technischen Voraussetzungen alleine gemeistert hat. Neben dem positiven Erlebnis, sowohl für mich als auch für die Kundin, war vor allem der Zeitgewinn für mich genial. Statt wegen einer kleinen A-RK die 35 km einfach zu dem Kunden zu fahren, war der Fall in 15-20 Minuten erledigt. Alleine die Fahrzeit hätte in dem Fall 60 Minuten hin und zurück gedauert, ohne das Kundengespräch. Von daher ist die Online-Beratung eine tolle Alternative. Nicht nur für kleinere Verträge, sondern natürlich auch für BU und dergleichen. Sehr gerne nutze ich das Tool auch für Schadenmeldungen. Gerade die Anspruchsteller in der Kfz-Versicherung, die aktuell noch kein Kunde bei uns sind, haben so oft einen AHA-Effekt und kennen diese Art der Beratung noch nicht.
S.W.
Versicherungsagentur
Meine Erfolge lagen in der Angebotserstellung gemeinsam mit den Kunden in JSP und der SBU, die finalen Abschlüsse konnten in diesen Sparten bisher noch nicht erreicht werden. Dies lag aber an den jeweiligen Gesundheitszuständen der Interessenten (dadurch Einreichung umfangreicher Unterlagen), jedoch ist es eine wesentlich bessere Kommunikation bei der Erläuterung des Produkts und der Ermittlung des Bedarfs gewesen. Ich habe bei den durchweg jungen Leuten eine positive Einstellung zur Onlineberatung festgestellt. In den Bereichen Hausrat und Haftpflicht war ich zweimal erfolgreich. Für den kommenden Zeitraum möchte ich die Onlineberatung nutzen, um das KFZ Wechselgeschäft zu vereinfachen und zu bewerben, dazu werde ich noch an Kunden die keine KFZ Vers. bei mir haben, im Oktober einen Flyer verschicken. Bei der Ausfüllung von Gewerbemeldebögen setze ich die Kunden in Kenntnis, dass ich dies auch Online mit ihnen erstellen kann. Ich habe mir schon einige km gespart, aber was im Berliner Großraum entscheidend ist, ist die Vermeidung der Staus und da kommt einiges an Zeit zusammen. Mein Büro ist jetzt mit dem Hinweis zur Onlineberatung im Schaufenster gekennzeichnet und die A5 Blöcke für meine Kunden auch.
J.W.
Hauptagentur