Ausbildung

Onlineberater beraten zeitgemäß

• Sie fahren nicht mehr zu jedem Kundentermin – sie gewinnen dadurch Zeit, Lebenszeit – Arbeitszeit, z.B. um sich intensiver auf das Gespräch mit dem Kunden vorzubereiten

• Sie erklären ohnehin schon komplizierte Versicherungsthemen nicht nur am Telefon, sondern zeigen und erklären Zusammenhänge für den Kunden sichtbar am Bildschirm

• Sie verschicken keine Angebote, sondern erläutern diese live

• Sie können in kürzerer Zeit mehr Kunden betreuen

• Kunden, die aus dem Gebiet wegziehen, können weiterhin effektiv betreut werden

• Kundenempfehlungen deutschlandweit sind plötzlich kein Problem mehr

• Zu komplizierten Themen können unkompliziert Spezialisten zugeschaltet werden

• Braucht ein Kunde „Bedenkzeit“, ist ein Folgetermin kein Problem mehr

• Sie können Kundenberatungen unabhängig von Ort und Zeit durchführen – benötigt wird lediglich ein Internetzugang und Telefon

Lernen Sie Onlineberatung Schritt für Schritt

• Installation-Einrichtung-Einarbeitung in die Beratungsplattform

• Erarbeitung und Umgestaltung praxiserprobter Präsentationen

• Einrichtung, Nutzung des Online-Schreibblocks

• Einrichtung eines Onlinekalenders

• Einsatz erlebnisorientierter Beratungstechnik

• Das Onlineverkaufsgespräch erlernen, üben, üben, üben

• E-Signatur- die digitale Kundenunterschrift am Bildschirm

• Umgang mit technischen und nicht-technischen Störfällen

• Das echte papierfreie Onlinebüro – seit Jahren praxiserprobt

Individueller geht es nicht

Unmittelbar vor einem Kundentermin erarbeiten wir gemeinsam das „Drehbuch“ für die Beratung und „spielen“ diese bei Bedarf durch. Hier dürfen Sie alle Fehler machen – damit das echte Kundengespräch so läuft, wie Sie es sich vorstellen.

ERFAHRUNGSBERICHT

Ich bin im Prinzip mit der heute auch erreichten Erwartung gestartet, dass die Onlineberatung ein tolles Werkzeug für die entsprechende Kundengruppe ist. Es vereinfacht und ermöglicht Verkäufe und Gespräche mit Kunden, welche aus Gründen der Entfernung ansonsten nie oder nur schwer möglich wären. Die Grundstimmung war –> was erwartet mich genau? Onlineberatung war bis dato nicht auf meinem beraterischen Schirm und daher vollkommenes Neuland. Was ist mit dem Online-Aspekt möglich? Wie wird das Ganze umgesetzt? Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, sowohl technische als auch persönliche? Auf diese Fragen erwartete ich mir umfassende Antworten, Beispiele und Umsetzungsvorschläge.
Patrick Adrian
Versicherungsmakler